Samstag, 24. Juli 2010

Hongkong Teil I Tsim Sha Tsui





















Liebe Leser,

wow, was für eine Stadt!

Heute Morgen haben wir es sehr ruhig angehen lassen: Nina war ein Schlaftier und Stefan ein Blog-Schreib-Bär... ;-) Dann haben wir lecker Kuchen gegessen, in der 1qm großen Klo-Dusche mit dem Klo zwischen den Beinen geduscht (was für ein Erlebnis) und nach dem Wetter gefahndet: Regen. Nina: "Und das weißt du, ohne 'rausgeguckt zu haben?!" Stefan: "Wofür brauche ich ein Fenster, wenn ich Internet hab'?!" So, so, kein Regen, den ganzen Tag nicht, übrigens... Ha! Zuerst sind wir zum Dragon Boat Festival hier direkt um die Ecke gegangen. Ganz schön voll, aber auch sehr interessant. Plötzlich, quasi wie aus dem Nichts, wimmelte es von kleinen Asiatinnen und Asiaten in weißen T-Shirts mit Namensschildern dran: English Report Field Trip. Älter als 9 waren die bestimmt nicht. Schon mussten wir an einer Umfrage auf Englisch über Hongkong teilnehmen. Wer könnte den Kleinen auch so 'was abschlagen?! Sooo süß und ein super gutes Englisch! Wir waren sehr erstaunt! Als Dankeschön gab's selbstgeschriebene kurze Briefchen auf Englisch und ein Foto der ganzen Klasse. Die wohl am amüsantesten Fragen: "Can you eat with chopsticks? How do you feel?" ("Können Sie mit Stäbchen essen? Falls ja, wie fühlen Sie sich dabei?") ;-) Sehr, sehr süß... Noch ein Foto für den Klassenraum und weg zum nächsten Touristen waren sie schon... Dazu kamen noch Asiaten die unbedingt ein Foto mit uns haben wollten. Komisch, diese Leute. So häufig scheinen die wohl nicht Menschen mit blauen Augen und blonden Haaren zu sehen. Eigentlich sind wir da wohl verwöhnt, denn in Deutschland leben ja schließlich Menschen aller Hautfarben und Nationen. Auch, wenn Asiaten und Afrikaner vielleicht seltener anzutreffen sind als europäische Einwanderer, sie sind auf jeden Fall da und jeder hat schon welche gesehen... Ob "wir" in China auch so verbreitet sind? Allein bei uns gibt's ja aber schon viel Variation: Hautfarbe, Augenfarbe und Statur... Wie auch immer, jedenfalls ein schönes, wenn auch fremdes Erlebnis, jeder der kleinen Gruppe wollte ein eigenes Foto, das hat schon eine Weile gedauert... ;-)

Der Weg an der Küste entlang war übrigens, ähnlich wie in Hollywood, mit Sternen auf dem Boden geschmückt: den von Jackie Chan haben wir auch gefunden! Und Bruce Lee in Lebensgröße, wer hätte das gedacht...

Außerdem war die atemberaubende Skyline von Hong Kong Island zu bestaunen, wenn das Wetter weiterhin gut bleibt (toi, toi, toi), werden wir in den nächsten Tagen bestimmt noch einmal über die Promenade schlendern.

Das Festival ist hier sehr berühmt und die Mannschaften sind international. Ein paar europäische sollen auch dabei sein.

Durch die Stadt sind wir dann zum Kowloon Park geschlendert. Dort haben wir uns, nach dem Besuch der Vogelvolieren, jeder ein Extra Large Meal bei Mc Donald's für zusammen nur 5,00 Euro gegönnt!!!!!

Was Stefan da auf dem Foto mit dem iPad überlegt ist vermutlich jedem klar, oder? Nina hat sich übrigens geweigert, eines der unzähligen Fotos von ihr und den Schuhläden (3, gefühlt aber 10.000) in den Blog zu stellen! ;-) Na ja, ein paar feste Schuhe zum Wandern in Sapa sollten doch hier wohl zu finden sein, oder?

Über eine Brücke ging's dann zurück zum anderen Teil der Hafenpromenade, zum Star Ferry Pier. Dort gab's dann eine viertelstündige Licht-Schau, bei der ganz viele der Häuser auf Hong Kong Island im Rhythmus der Musik beleuchtet wurden. Zum Schluss sind wir die Hafenpromenade zu dem Punkt heruntergelaufen, an dem wir am Morgen gestartet hatten. Auf dem Weg zurück ins Hostel haben wir im Supermarkt noch schnell Bagels und Sushi gekauft, was wir dann hier im Hostel verspeist haben.

Insgesamt ein sehr schöner und aufregender, erster Tag hier in Hong Kong! Wir sind gespannt, was der Tag morgen bringt... Na, hoffentlich keinen Regen... ;-)

Liebe Grüße,
Stefan und Nina

3 Kommentare:

Peter G. hat gesagt…

Tolle Fotos! Die sehen aus als ob sie aus einem Sci-Fi-Film waeren. :)

Ich meine diese Zwei:
http://1.bp.blogspot.com/_aM9ndKsFBjw/TEvMgKmPkNI/AAAAAAAADzI/0xB0Db9-z0w/s1600/www.stefanuhlmann.de-0596.jpg

http://2.bp.blogspot.com/_aM9ndKsFBjw/TEvNRFOk2eI/AAAAAAAAD0Q/XzJUy-gZhX4/s1600/www.stefanuhlmann.de-0223.jpg

Dieses Foto ist auch genial.
http://4.bp.blogspot.com/_aM9ndKsFBjw/TEvNq3zreXI/AAAAAAAAD0g/-rK3WSvIGOQ/s1600/www.stefanuhlmann.de-0198.jpg

Mein erster Gedanke, wenn ich es sah, war 'Photoshop'. :) Der Kontrast ist surreal. 8-O

Ich Hoffe dass das Wetter fuer euch gut bleibt.

PS: Scheint es nur so aus, oder sind die Einheimischen wirklich alle einen Kopf(+) kliener als ihr beide?

Anonym hat gesagt…

Hi Peter,

thanks for your comment! You are right, some of these pics are color-enhanced. But in reality it looks even better!!! :)
... and yeah, these Asians are tiny! You would be a giant here :)

Greetings from the other side of the world.
Nina and Stefan...

Anonym hat gesagt…

Liebe Kinder,
ich bin froh, dass ihr erstmal da seid, wo ihr jetzt seid. Bleibt da, da ist wenigstens Zivilisation. Wenn auch in einem kleinen Zimmer.
Irmchen läßt erstmal vorsichtig grüßen, Daria weiß noch nicht. Nur damit ihr das wißt, wir machen hier gerade sämtliche Fugen zu. Der Th. und ich. KLASSE!!!!
Aber bitte, man muß ja in den Urlaub fahren......... Danke auch, vielen lieben Dank!

Allerliebste Grüße
Bettina