Freitag, 6. August 2010

Hue - Stadt der Ngyen Dynastie



























So,
gestern Abend haben wir den Schlafbus von Hanoi nach Hué ausprobiert. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, war das wirklich ein lustiges Erlebnis! :-) Jeder hat tatsächlich sein eigenes Bett, insgesamt drei in einer Reihe, oben und unten. Die Lehne kann man in der Höhe verstellen und die Beine sind in einer Art Kammer verschwunden. Der Bus hat sooo ggewackelt, dass es gar nicht so einfach war, einzuschlafen. Ein paar Touristen in den oberen Betten haben sich lieber angeschnallt, aus Angst, bei einem der großen huckel glatt aus dem Bett zu fallen. Irgendwann haben es aber die meisten geschafft, tatsächlich zu schlafen. Morgens um kurz nach neun sind wir dann in Hué angekommen und direkt an Ort und Stelle in eins der Hotels eingezogen: 8 US Dollar für ein Zimmer mit Balkon, Klimaanlage und riesigem Badezimmer sind schon ok, oder? ;-) Außerdem war es von da ein Katzensprung zur alten Citadelle, was eigentlich die einzige Sehenswürdikeit in Hué ist. Zudem fährt auch der nächste Bus nach Hoi An direkt vor der Tür des Hotels ab, also insgesamt ein sehr guter Standpunkt! :-)

Die Citadelle erreicht man über eine Brücke über den Parfume River. Die Ngyen Dynastie hat hier bis 1945 geherrscht, Hué war ihre Hauptstadt. Aber dann kamen die Franzosen und haben die Stadt eingenommen. Viele der Gebäude der Citadelle sind bis auf wenige Grundmauern komplett zerstört worden, in den verschiendenen Kriegen, und werden nun wieder rekonstruiert. Die Gebäude, die die Angriffe überlebt haben, werden zurzeit renoviert. Sehr viel Mühe geben sie sich dabei. Neben dem interessanten alten Palast und den vielen Tempeln haben wir sogar Elefanten entdeckt. Sehr sehenswert da drin...

Nach dem Besuch in der Citadelle haben wir uns in ein Café direkt am Perfume River gesetzt und die Aussicht genossen. Über die andere Brücke haben wir uns dann auf dem Weg zu einem indischen Restaurant gemacht, das vom Lonely Planet empfohlen wird. Nach dem lecker Essen haben wir uns nebenan einen Motoroller für umgerchnet 0,80 Euro inklusive Sprit ausgeliehen, um uns noch schnell die berühmte Pagoda anzusehen. Dort angekommen haben wir das allererste Mal weibliche Mönche gesehen! Die Pagoda ist wunderschön und der Sonnenuntergang hat alles in ein sehr schönes Licht getaucht. Wir haben den Motoroller zurückgegeben, Frühstück gekauft und sind dann ins Hotel zurückgegangen.

Hué war ein schöner, eintägiger Stop auf dem Weg in den Süden Vietnams, der sich auf jeden Fall gelohnt hat! :-) Morgen geht es weiter nach Hoi An.

Liebe Grüße,
Stefan und Nina

P.S. vielen dank für eure bisherigen Kommentare, aber ganz ehrlich da geht doch noch mehr, oder?? ;)